Werte Mitglieder und Mitarbeiter!
Wie aus den letzten Berichten in der Generalversammlung oder von unserer Homepage bekannt sein dürfte, hat der Oö. Landes-Fischereiverein gemeinsam mit dem Büro DI Georg Holzer ein Projekt zur nachhaltigen Bewirtschaftung der Steyr im Bereich der Ortschaften Letten und Neuzeug entwickelt, das vom Land OÖ und dem Oö. Landesfischereiverband unterstützt wird.
Im Rahmen des Förderansuchens wurde von Seiten des Vereins angeregt, eine Sondergenehmigung zum Abschuss oder zur Vergrämung von Kormoranen im dort verordneten Naturschutzgebiet zu erhalten, um den Erfolg des Projekts zu unterstützen. Diese Anregung wurde insoweit aufgegriffen, als seitens der zuständigen Naturschutzbehörde im Winter 2013/14 eine Zählung der Kormorane durchgeführt werden wird. Im Winter 2012/13 soll diese Zählung durch den Verein erfolgen, um Basisdaten für die weiteren Erhebungen zu liefern. Der Oö. Landes-Fischereiverein ersucht daher alle Mitglieder, während der kommenden Herbst- und Wintermonate den unten zum Download bereit stehenden Erhebungsbogen bei einem Ausflug an unser Steyr Revier mit ans Wasser zu nehmen und die Beobachtungen zu dokumentieren.
Die Wichtigkeit dieses Anliegens bedarf keiner weiteren Erläuterungen; jedem Fischer ist bewusst, wie sehr unser so traumhaftes Steyr Revier unter dem Kormoran gelitten hat. Um die Gesamtbelastungen durch fischfressende Vögel zu dokumentieren, ersuchen wir sämtliche Beobachtungen in der zum Download bereitstehenden Liste zu vermerken und wenn möglich Fotos anzufertigen, um auch Nachweise der Beobachtungen übermitteln zu können. Wir ersuchen auch, die ausgefüllten Formulare an den Verein zu retournieren (entweder postalisch, als Scan via email an hans.peherstorfer@gmx.at oder einfach am Stammtisch abgeben).
Wir ersuchen alle unsere Mitlgieder und Mitarbeiter um Mithilfe, da es um den Fischbestand an der Steyr und damit letztlich um eine lohnende Fischerei für uns alle geht. Je mehr Personen sich an der Zählung beteiligen, desto aussagekräftiger kann das gelieferte Datenmaterial werden.
Sollten Fragen auftauchen steht Hans Peherstorfer (Sekretär Stv.) als Koordinator des Projekts gerne für Fragen zur Verfügung.
Wir bedanken uns bereits im Vorhinein für die Mithilfe und verbleiben
mit Petri Heil,
Der Vorstand